Was ist Sisal?

Bei der Produktbeschreibung zu einem Kratzbaum kann man oft den Begriff „Sisal“ lesen. Aber was ist „Sisal“ und warum wird es bei Kratzbäumen häufig benutzt?

Aus was wird Sisal gemacht?

Naturfaser - Sisal
Naturfaser – Sisal

Sisal wird aus der sogenannten Sisal-Agave gefertigt. Diese Agaven-Art wurde bereits von den Ureinwohnern von Mittelamerika domestiziert und das noch vor der Eroberung durch die Spanier. Später wurde sie so gezüchtet, dass der Ertrag des wertvollen Rohstoffs gewinnbringend war. Mittlerweile wird Sisal in Europa günstig angebaut und zum Teil für die Produktion von Kratzbäumen benutzt.

 

Wo wird Sisal eingesetzt?

Schiffstau aus Sisal
Schiffstau aus Sisal

Sisal besteht aus kurzen und dicken Fasern, weshalb es direkt in Bündeln verarbeitet wird. Bei einem Kratzbaum, welcher mit Sisal gefertigt wurde kannst du die eng verflochtenen Strukturen erkennen. Durch diesen Umstand ist es ganz normal das einige Fasern abstehen und stellen somit keinen Defekt dar.

Die Verwendung der Sisalfaser ist relativ neu. Sie wird erst seit dem 19. Jahrhundert benutzt. Seit dieser Zeit wird die Naturfaser auch vermehrt im Schiffsverkehr eingesetzt, um robuste Taue und Seile herzustellen. Auch bei der Herstellung von Teppichen und als Füllstoff für Textilien und Matrazen wurde / wird sie verwendet. Der Kratzbaum ist also nur eines von vielen Bereichen, wo Sisal zum Einsatz kommt.

 

 

 

Warum wird Sisal für den Kratzbaum benutzt?

Sisal ist ein sehr robustes und belastbares Material. Der Rohstoff ist zäh, reisfest und solide. Deshalb wird Sisal gerne bei der Produktion von Kratzbäumen eingesetzt. Die Naturfaser wird hauptsächlich für die Stämme verwendet, damit deine liebe Katze ihre Krallen am Kratzbaum wetzen kann. Es wird auch bei Kratzbrettern, Spielseilen und Liegeflächen verarbeitet.

Da Sisal nicht chemisch nachbehandelt wird, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, falls deine Katze sich mit der Zunge an der Naturfaser zu schaffen macht. Sisal ist gesundheitlich absolut unbedenklich.

(Visited 98 times, 1 visits today)